Mittwoch, 23. August 2017

Drachenbaby

Ich hab ja schon gesagt, dass hier die Vorbereitungen so langsam begonnen haben, und im Zuge derer auch ein Ritzen- oder Bettrache für Minimumm entstanden. 
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden, welche Nickistoffe es werden sollten, also hab Ich viele genommen 🙀
Beim Zuschneiden, hatte ich tatächlich sogar Angst er könnte zu bunt werden (wobei es sowas ja eigentlich nicht gibt ;)), aber im Nachhinein finde ich, er ist genau richtig geworden. 


Der Schnitt ist ein vergrößerter Wolkendrache von HerzWolke mit Ohren, Zunge und Flügeln. 
Aus kuscheligkeitsgründen ist er komplett aus Nicki. 


Und Komplett heißt, seine ganzen 2.80m. Beim Stopfen hab ich echt bis zur Achsel im Drachen gesteckt. 😅 Die Augen sind gestickt, was auch viel besser funktioniert seit ich mit einen extra Sickgarnständer genaut habe.

Natürlich wollte die Räubertochter den Drachen sofort auch haben, als sie nach Hause kam. 
Ich hab schon neues Füllmaterial bestellt, hoffe aber, dass die erste Euphorie erst mal einen Aufschub erlaubt. Im Moment haben wir den Deal, dass sie den Drachen haben darf, bis Minimumm da ist. 

Na mal sehen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Dienstag, 22. August 2017

Vorbereitungen

Hier haben so langsam die Vorbereitungen für die Ankunft von Minimumm begonnen. Unter anderem habe ich eine Tasche für die Kinderwagenwanne gebaut. Als die Räubertochter klein war, hätte ich sowas das ein oder andere Mal gerne gehabt, dann muss man nicht immer gleich die große Wanne abbauen muss. 

 Ein ganz schöner Stofffresser. Ich habe einige Bettbezüge für Kinder aus unserer Kinderzeit dafür zerschnitten. Das Format gibt es einfach nicht mehr. Trotzdem musste ich Stückeln. 


An der Seite habe ich ein Gurtband angebracht. 


Unten kann man die Matratze einschieben, die im Kinderwagen ist, so hat das ganze etwas Polsterung und Stabilität. 
In jeden Fall finde ich es etwas farbenfroher als das Standard weiß und ich hoffe dem kleinen Menschlein taugt das auch 😉

Sonntag, 13. August 2017

Prinzessin zur Piratin

Zum Geburtstag der Räubertochter hatte ich ja für jedes Kind ein Piratentuch genäht. 
Eines ist übrig geblieben und eine unserer wirklich fabelhafen Nachbarn fand, das war genau das richtige für ihre kleine Nichte. Na klar. Super Idee.  
Aber Gerechtigkeit muss sein, also sollte es für die große Schwester auch noch ein Tuch geben. Die steht aber nicht so auf Piraten. 
Da kam der Rest von dem Stoffwelten Dornröschenstoff  gerade recht. 



Die Räubertochter war sogar gut drauf und hat es Probegetragen MIT Erlaubnis zum Fotos machen.
 

Da hoff ich mal, dass die Tücher den beiden Mädels auch gut gefallen.

Hochzeitsgeschenk

Grade in letzter Zeit habe ich es häufiger, dass Sachen erst auf den letzten Drücker fertig werden. Das liegt zum Teil an den "Auftraggebern" ( erst vorgerstern rief meine Mutter an: Ach, kannste nochmal schnell... bis morgen!..) oder auch an mir. Langsam werde ich immer ein wenig verstrahlter und es ist auch alles recht anstrengend schon. 
Nun, das Hochzeitsgeschenk für unser "Wunschnachbarn" ( so nennt DHL sie immer ;) ) fällt eher in die Kategorie schusselig und langsam, so saß ich noch am Vorabend der Trauung an der Nähmaschine und habe die Buchstaben manuell appliziert. 
Zum Glück hatte ich mich rechtzeitig um schönen Stoff dafür gekümmert. 
 

Aber entsprechend sind dann die Fotos noch schnell beim Einpacken entstanden. 

Auf der Rückseite habe ich noch ein paar Snaps angebracht, und die mit Stoff bezogen. Das sieht einfach schicker und festlicher aus. 
Am Ende war ich recht zufrieden auch wenn ich die Schrift zwischendurch natürlich 1000x verflucht habe ;) 


Ich hoffe den beiden gefällt es und macht Ihnen viel Freude.

Freitag, 28. Juli 2017

Zwingelies

Freunde von meinem Lieblings Bruda haben kürzlich "Zwingelies" bekommen. So habe ich als Kind immer Zwillinge gesagt und das ist irgendwie in der Familie geblieben. 
Es ist ja hinlänglich bekannt dass ich auf Partnerlook stehe 😉
deshalb gab es zweimal die gleichen Shirts mit amerikanischem Ausschnitt von Fabrik der Träume. 



Fürs schnellere auseinanderhalten gabs aber immerhin einen Anfangsbuchstaben auf den Arm. 

 

Ich hoffe den Eltern gefällt es auch. 

Sonntag, 23. Juli 2017

Geburtstagsoutfit das Vierte

Wie schon in den letzten und im vorletzten Jahr gab es zum Geburtstag der Räubertochter ein Geburtstagsoutfit.
Ein Herzgewand aus Stoffwelten Rapunzelstoff - das war wirklich das Ende, noch ein Kleid kriege ich daraus nicht - und ein langärmiges und ein kurzärmliges Shirt (beide Laubsammler). Außerdem gab es zwei Leggins dazu, einmal lang und einmal kurz - und alle haben eine 4 drauf. Man hat ja sonst keine Hobbys 😋



Ich hab mich generell trotz Zeitdrucks ein bisschen ausgetobt, das langärmelige Shirt hat  Puffärmel bekommen, also die Ärmel sind gerafft. Gesäumt habe ich übrigens alle mit dem Schmetterlingsstich genäht.


Der blaue Rapunzelstoff war ja schon letztes Jahr aufgebraucht. Ein beerefarbendes habe ich noch rausbekommen. Den Herzgewand Schnitt finde ich immer wieder schön. Die Wendbarkeit habe ich mit aber dieses Mal geschenkt, die andere Seite trägt die Räubertochter ohnehin nie.

Bei der kurzen Leggins habe ich ebendalls mit Raffung, diesmal mittels Framilionband gearbeitet. 
Und die Räubertochter hat auch noch nicht gemeckert, dass sie das doof findet. 


Statt der Knöpfe mit Knopflöchern habe ich dann diesmal einfach Snaps benutzt, damit sie die leichter selbst bedienen kann. Leider sind die Träger dadurch leichter drehbar und wenn sie sitzt rutschen die Träger von der Schulter. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. 




Ich hätte es nicht gedacht, aber es ist anscheinend sehr schwer grüne Spitze zu finden - ok es gab ganz tolle, aber 10-12€ den Meter fand ich jetzt übertrieben. Dann wurde es die kleine gelbe und ich finde die passt auch super. Ist ja auch schon genug grün dabei, auch wenn die Räubertochter davon nie genug bekommen kann. 


Ich habe ohnehin den abgesetzten unteren Teil schmaler gemacht als im Schnitt vorgesehen, damit das kleid beim Fahrradfahren nicht zu dolle hinten auf dem Reifen schrubbelt. 


Auf jeden Fall war das kleine Monster happy damit und erzählt jedem, der nicht lang genug still steht, dass sie jetzt 4 ist. So groß, mein kleines Baby! 😥😉


Achso und weil es- wie bisher immer - an ihrem Geburtstag brütend heiß werden sollte, habe ich noch eine Panty-Unterhose dazugezaubert. 
Den Schnitt " Lisa's Sommerset" von b.e.geistert gab es passend vorher kostenlos bei Makerist. Super Schnitt, passt perfekt. Ich hatte sogar noch ein passendes grünes Wäschegummi.


Montag, 17. Juli 2017

Kleine Piratenbande

Ich habe lange hin und her überlegt ob ich es tue oder nicht - ein ganz schöner Aufwand und es war hier so viel zu tun - aber ich hab mich durchgerungen. Für jeden gibt es in zwei Tagen ein Kopftuch bei der Piratenparty der Räubertochter. Und auf jeden Fall ein besseres Mitgebsel als irgendwelcher Plastikkram - nicht dass das den Kindern nicht auch gefallen würde 😋
Naja kurz und gut, einen Abend hab ich fleißig zugeschnitten. 

Ein paar Abende später habe ich die dann alle auf einmal genäht. gibg tatsächlich erstaunlich schnell. 


 Ich habe allerdings die Tücher nicht eingefasst sondern alle einfach mit der Overlock versäubert. 
Für die unterschiedlichen Geschmäcker gabs einmal schwarz und einmal rot als Bündchen. Da kann sich jeder eins aussuchen. 
Ich hoffe die kleinen Monster finden das gut. Für jeden gibt es natürlich auch eine Augenklappe und wer möchte kriegt einen aufgemalten Bart 😅

Wickelix der Dritte

Ich hatte ja schon erwähnt, dass meine Freundin gefühlt einen Dauerauftrag für Wickelixe eingereicht hatte. Hier zeige ich noch mal den dritten im Bunde. 


Den Geisterstoff finde ich ja immernoch in allem Farbkombinationen super. Ich hoffe den neuen Besitzern gefällt er auch. 





Neue Unterbüxen

Zu meiner großen Freude passen und gefallen meinem Mann seine selbstgenähten Unterhosen so gut, dass er die eigentlich nur noch trägt. 
Einige der ersten Generation geben aber langsam den Geist auf, besonders die Naht unten im Schritt muss ich immer mal wieder reparieren. Deshalb habe ich diese diesmal mit einem extra Jerseystreifen nochmal verstärkt. 


Besonders gefällt mir dieses Exemplar mit dem Bären/Igel-Stoff, als wäre der Stoff extra für Unterbüxen gemacht 😉


Dann gab es noch einmal Streifen, den Stoff hab ich schon ewig im Schrank und trotz seiner wenig spektakulären Optik hat der eine schöne Qualität. 



Und ebenso wie bei den anderen beiden, gibt es auch beim ZickZack-Model die falschen Covernähte von der Overlord - wie die Overlock bei uns zu Hause heißt.



Jetzt habe ich erstmal allen Vorrat an breitem Gummiband aufgebraucht.

Freitag, 7. Juli 2017

Wieder Wickelix ;)

Nachdem ich ja kürzlich für eine Freundin einen Wickelix zum verschenken nähen durfte, hat sie jetzt quasi einen Dauerauftrag eingerichtet. Der dritte ist schon in Arbeit, aber hier zeige ich erstmal Nummer zwei. 


Den Außenstoff habe ich diesmal gemischt und mit Webband dekoriert - gefällt mir sehr gut. 

 

Insgesamt habe ich diesmal drei Stoffe kombiniert. Natürlich gabs zwei Moltonauflagen, wieder mit Kam Snaps fixiert und eine kleine Erstausstattung im Wickelix. 


 Ich hoffe den Eltern der beiden kleinen Zwillingsmädchen gefällt er auch. 



Donnerstag, 6. Juli 2017

Lady in Black

Das Stück hier ist schon ein paar Wochen alt, eine geänderte Zoé von Sasalabim für meine große Nichte. 
Ein Kleid, etwas schick, schwarz sollte es sein. Und es musste Teenie-tauglich sein. 
Den Schnitt hat die Große bei mir gesehen und für tauglich befunden. 

Ich musste den oberen Teil etwas kürzen und auch das Taillienband habe ich halbiert. Da gabs ein paar Farbakzente. Unten habe ich mit einem roten Rollsaum abgeschlossen. 


 Die Ärmel haben einen Sternchenstich bekommen. 😊💥
Sie hat gesagt, es gefällt ihr. Vielleicht kann ich ja irgendwann mal ein Tragebild zeigen.

Strampel, Baby.

Freunde meiner Eltern haben kürzlich ein Enkelkind bekommen. 
Dazu gabs einen Mickey - Strampler in Größe 62.


Durch die doppelten Druckknöpfe oben und die umklappbaren Beinbündchen ist der auch ein bisschen zum mitwachsen. Hoffentlich gefällt er den neuen Eltern. 😉
 

Dienstag, 27. Juni 2017

Neue Hose

Für einen neuen kleinen Jungen in der Nachbarschaft hatte meine Schwiegermama eine Kleinigkeit haben wollten. Na klar doch! Da kam der Stoff, den ich am Samstag auf dem Stoffmarkt geschossen habe grade richtig. 
Ich weiß nicht genau ob es Bären oder Igel sind, aber das ist ja eigentlich auch egal 😉

Als ich den senffarbenden Wölkchenstoff dazu in die Finder bekommen hab, fand ich die Kombination sofort gut und hatte gleich Kniepatches dazu im Kopf. 


Ich hoffe den Eltern gefällt die Hose (Schnitt Lässig 2.0 von Leni Pepunkt) auch.